Für den "Hausgebrauch" nutze ich die Programmiersprachen, -techniken

  • C++ und C
  • Java
  • Visual Basic
  • HTML
  • asp.net

Diese Homepage wurde z.B. mit asp.net erstellt. Einige der eingesetzten Elemente sind selbst programmierte ServerControls. Darüber hinaus verwende ich eine Microsoft SQL-Server Datenbank für diese Homepage - der Blog wird hierüber gesteuert.

Wein erzeuge ich hauptsächlich aus Sauerkirschen, Johannisbeeren aber auch aus roten und weißen Weintrauben. Mit der Zeit werden die Ergebnisse immer besser. Aber das soll hier kein Online-Shop werden, der Wein ist nur für den privaten Gebrauch.

BWL

Trotz oder auch weil ich im Beruf fast ausschließlich mit betriebswirtschaftlichen Themen zu tun habe, betrachte ich einige davon auch als Hobby. Das betrifft zum Beispiel Fragen der Krisenfrüherkennung und der Unternehmensbewertung sowie das Financial Modelling.
Hier zeige ich die Umsetzung einer vereinfachten Unternehmensbewertung:Weiter